DGAP ist Community Partner bei der Election Night 2024

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) nimmt als Community Partner an der „Election Night 2024“ des Aspen Institute Deutschland teil, die am 5. November 2024 in Berlin stattfindet. Diese Veranstaltung bietet eine Plattform zur Beobachtung und Analyse der US-Präsidentschaftswahlen und deren Auswirkungen auf die transatlantischen Beziehungen und die globale politische Landschaft.

Visual US Election Night 2024

Die vom Aspen Institute Deutschland und zahlreichen Partnern organisierte „Election Night 2024“ am 5. November 2024 in Berlin markiert einen besonderen Höhepunkt der transatlantischen politischen Veranstaltungen in diesem wichtigen Wahljahr. Die Präsidentschaftswahlen in den USA werden die transatlantische politische Landschaft erheblich beeinflussen. Die Ergebnisse dieser wegweisenden Wahl haben nicht nur für die Zukunft der Vereinigten Staaten, sondern auch für die transatlantischen Beziehungen und die globale Politik weitreichende Konsequenzen.

Um diesen ereignisreichen Wahlkampf gemeinsam als transatlantische Gemeinschaft zu erleben, organisieren die Partner der Election Night 2024 eine Veranstaltung, um den Verlauf der Wahlnacht zu verfolgen und die Auswirkungen der US-Wahlen 2024 auf die transatlantischen Beziehungen und die globale politische Landschaft zu analysieren und zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet von 21:00 Uhr am 5. November bis 4:30 Uhr am 6. November in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin statt. Sie bietet eine Plattform für rund 1.200 hochrangige Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, dem öffentlichen und gemeinnützigen Sektor, der Wissenschaft sowie der Kunst- und Kulturszene. Ein umfassendes Programm mit führenden Expert*innen aus den USA und Deutschland wird die Wahlergebnisse in Echtzeit erörtern.

Eine Vielzahl von Podiumsdiskussionen, Interviews und Reden bietet tiefe Einblicke in die möglichen Auswirkungen auf die US-Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik sowie Entwicklungen innerhalb der amerikanischen Gesellschaft. An diesem Abend werden auch die Nachrichtensendungen der Wahlnacht ausgestrahlt und von Medienpartnern präsentiert. Neben den informativen Aspekten des Abends wird auch für Unterhaltung und kulinarische Genüsse gesorgt.

Das Event dient nicht nur der Beobachtung und Analyse der Wahl, sondern auch als Forum für Diskussionen, Debatten und Netzwerkbildung, was es zu einer wichtigen Begegnungsstätte für die transatlantische Gemeinschaft in Berlin macht.

Die Veranstaltung wird vom Aspen Institute Deutschland mit Unterstützung einer Reihe von Partnern organisiert, neben der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) etwa die American Academy in Berlin, die Bertelsmann-Stiftung, die Heinrich-Böll-Stiftung, die American Chamber of Commerce in Germany (AmCham), die Atlantic Community, der Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV), die Deutsche Atlantische Gesellschaft (DAG) und der German Marshall Fund (GMF). Die Veranstaltung wird großzügig unterstützt von Catherine von Fürstenberg-Dussmann, der Dussmann Group, DHL Group, Airbnb, Dunkin', Evonik und Uber.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.aspeninstitute.de/de/us-election-night-2024/.