Omid Nouripour im Gespräch mit Martin Bialecki
„Die Europäer schauen zu wie ein Pingpongschiedsrichter, und dann gucken sie sich an, wie die Bälle übers Netz fliegen, statt eigene Vorschläge zu machen“: So kritisiert Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour die Zurückhaltung Deutschlands und Europas im Iran-Konflikt. Damit soll nun Schluss sein, meint der in Teheran geborene Grünen-Politiker: Die Europäer müssten „eine Flagge aufstellen, dass sie bereit sind, sich zu engagieren, damit es vorangeht".
Mehr Reiseaktivitäten, mehr Austausch mit der iranischen Opposition, Vorsorge gegen einen möglichen Treibstoffmangel für den Luftverkehr: Über diese und andere Forderungen an eine neue europäische Iran-Politik diskutieren wir mit Omid Nouripour und mit Ihnen.