Neue Veranstaltungsreihe: „Zeitenwende vor Deiner Haustür … Wie Deutschland geostrategische Herausforderungen meistern kann“

Zeitenwende vor deiner Haustür

Die sogenannte Zeitenwende-Politik infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat in Deutschland bereits zu einem viel diskutierten Wandel in der Außen- und Sicherheitspolitik geführt. Dieser wirkt sich gleichzeitig auf diverse weitere Bereiche aus, darunter Energie und Technologie, Wirtschaft und Handel sowie Digitalisierung. Die DGAP hat eigens zu diesem Thema das von der Stiftung Mercator geförderte Projekt „Aktionswerkstatt Zeitenwende“ gegründet. Diese nimmt sich der Umsetzung der Zeitenwende-Politik durch die Bundesregierung an, evaluiert bisherige Fortschritte und formuliert Handlungsempfehlungen. Wir bringen erfahrene Expertinnen und Experten aus Politik und Ministerien mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zusammen, um gemeinsam zu analysieren, ob Deutschland für die Zukunft in einer sich wandelnden Welt gerüstet ist.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Zeitenwende vor deiner Haustür … Wie Deutschland geostrategische Herausforderungen meistern kann“ sollen die Auswirkungen des angestrebten Wandels mit Menschen vertieft werden, die direkt davon betroffen sind – ob in ländlichen Gebieten oder Großstädten im Land. Ziel ist es, zu erörtern, inwiefern außenpolitische Entscheidungen in Berlin sich auf lokaler Ebene auswirken. Zu diesem Zweck bringt die Reihe im Rahmen von Podiumsdiskussionen Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen und lädt das Publikum ein mitzudiskutieren.

Folgende Veranstaltungsorte sind geplant:

• 01.03.2024 in Stuttgart, Baden-Württemberg
  • 05.03.2024 in Neumünster, Schleswig-Holstein
  • 16.04.2024 in München, Bayern
  • 17.04.2024 in Magdeburg, Sachsen-Anhalt
  • 18.04.2024 in Waren, Mecklenburg-Vorpommern
  • 30.04.2024 in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Weitere Details zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die offiziellen Einladungen werden zeitnah folgen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen