Fußball und Europa

Veranstaltungsreihe zur EM 2021

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2021 freuen sich die Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) und die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS), eine digitale Veranstaltungsreihe zu Fußball und Europa anzukündigen. Wir möchten über die Bedeutung Europas im Fußball und die Notwendigkeit einer aktiven deutschen Europa- und Außenpolitik sprechen.

Die Veranstaltungsreihe wird von drei länderspezifischen Veranstaltungen eröffnet. In diesen diskutieren wir über Politik und Gesellschaft der deutschen Vorrundengegner Frankreich, Portugal und Ungarn. Dabei beleuchten wir ebenso die Fußballkultur des jeweiligen Landes wie auch seine Position in und zur Europäischen Union. In einer abschließenden Konferenz zur Zukunft Europas thematisieren wir, welche Rolle der Fußball bei übergreifenden Fragen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung, der internationalen Zusammenarbeit oder dem inneren Zusammenhalt der EU spielen kann.

Wir freuen uns, wenn Sie sich diese Termine jetzt schon vormerken.

• Dienstag, 15. Juni 2021, 17:00 bis 20:00 Uhr – Frankreich : Deutschland
  • Samstag, 19. Juni 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr – Portugal : Deutschland
  • Mittwoch, 23. Juni 2021, 17:00 bis 20:00 Uhr – Deutschland : Ungarn
  • Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:00 bis 20:00 Uhr – Zukunftskonferenz „Der Ball ist bunt: Was Fußball mit Europa zu tun hat“

Weitere Informationen folgen auf unserer Veranstaltungsseite dgap.org/de/veranstaltungen/fussball-und-europa.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Projekts „Europa, mein Revier. Außen- und Europapolitik im Ruhrgebiet“. Weitere Informationen zur Projektarbeit der DGAP, gefördert von der Stiftung Mercator und in Kooperation mit der Stadt Essen, finden Sie hier: Projekt „Europa, mein Revier: Außen- und Europapolitik im Ruhrgebiet“.

Core Expertise region