Junge DGAP schreibt Fellowship 2023 aus

Nach erfolgreicher Erstauflage im letzten Jahr startet im Oktober 2023 das Junge DGAP Fellowship in die zweite Runde. Gesucht werden diesmal hochmotivierte Studierende oder Young Professionals bis 35 Jahre, die an der Schnittstelle Data Science und Außenpolitik arbeiten wollen.
Junge DGAP Fellowship 2023

Das Junge DGAP Fellowship bietet Nachwuchswissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich Außenpolitik zu vertiefen und das eigene Netzwerk in Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu erweitern. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht das hochrelevante Thema „Data Science“. Fellows haben im Rahmen des Programms die Möglichkeit,  ihre Kompetenzen im Bereich Data Science gezielt auf außenpolitische Fragestellungen anzuwenden. Gemeinsam mit ihren Mentor:innen, sprich Expert:innen des Forschungsinstituts, werden die vier Fellows jeweils ein eigenes Policy-Projekt rund um die Themenschwerpunkte „Normen im Cyberraum“, „Zivile Stabilisierung“, „Influencer, Desinformation und Demokratie im digitalen Zeitalter“ und „Klimamigration“ entwickeln.

Das Fellowship kann als Sprungbrett dienen, die eigene Expertise einem größeren Fachpublikum bekannt zu machen, Erfahrungen in der Think Tank-Arbeit zu sammeln und das eigene Netzwerk in Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu erweitern. Neben der fachlichen Betreuung profitieren die Fellows von einem strukturierten Trainingsprogramm, welches in Zusammenarbeit mit dem Impact & Innovation Lab durchgeführt wird.

Projektlaufzeit aktueller Zyklus: 1. Oktober 2023 bis 31. März 2024

Anzahl Fellows: 4

Ort: Berlin und online

Sprache: Deutsch und Englisch

Bezahlung und Arbeitsumfang: 450€/Monat; 8 Std./Woche

Wir freuen uns auf Eure aussagekräftige Bewerbung inkl. Zeugnisse und Lebenslauf, die Ihr bitte bis zum 03. September in nur einer PDF-Datei unter dem Betreff "JDGAP Fellowship 23/24 Bewerbung" an Marcel Bazalinski (bazalinski@dgap.org) schickt.