Ausscheiden des Direktors Guntram Wolff

Der Direktor und CEO der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Prof. Dr. Guntram Wolff, verlässt die Organisation zum 29. Februar 2024.

„Wir sind Guntram Wolff für sein großes Engagement sehr dankbar. Er hat in der DGAP wichtige strategische und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, die über seine Amtszeit hinaus positiv wirken werden“, so DGAP-Präsident Tom Enders. Prof. Wolff habe das öffentliche Profil der DGAP in Zeiten multipler Krisen mit wissenschaftlich fundierter Politikberatung geschärft, z.B. mit zahlreichen Events auf Ministerebene oder der Teilnahme an Anhörungen im Bundestag. Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Gesellschaft habe er intensiviert. Mit Guntram Wolff verlasse ein herausragender Ökonom und Experte für Außenpolitik die DGAP.

Guntram Wolff sagte: „Ich danke der DGAP für die Zusammenarbeit. Mein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Mitgliedern. Gemeinsam konnten wir viele Impulse für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik setzen. Nach bald zwei Jahren in der DGAP möchte ich mich wieder stärker inhaltlichen Fragen im Bereich der Geoökonomie und Klimapolitik widmen. Ich bleibe der Gesellschaft und den Kolleginnen und Kollegen freundschaftlich verbunden.”

Guntram Wolff hatte die Leitung der DGAP im Sommer 2022 übernommen. Für die anstehende Neubesetzung wird unverzüglich ein offenes Ausschreibungsverfahren einer breit besetzten Findungskommission gestartet. Bis auf weiteres übernimmt Martin Bialecki die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung.