Pakistan zwischen allen Fronten
Zu dem Thema spricht:
S.E. Cameron Munter, Botschafter der Vereinigten Staaten in Pakistan
Der Atomstaat Pakistan betrachtet den Kaschmir-Konflikt mit Indien als vorrangige außenpolitische Herausforderung. Nach der Tötung von Osama Bin Laden und dem fehlgeleiteten NATO-Luftschlag gegen einen Grenzposten ist das amerikanisch-pakistanische Verhältnis auf einem Tiefpunkt.
Als wichtigste - aber derzeit blockierte - Transitroute zur Versorgung der ISAF-Truppen in Afghanistan ist das Land für die internationale Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung. Pakistan betrachtet jedoch vor allem seinen großen Nachbarn China als langfristigen Partner. Derweil muss der innerpakistanische Machtkampf zwischen Zivilregierung, Militärführung und islamistischen Gruppierungen mit Sorge betrachtet werden.
Welche Perspektive hat das Land angesichts seiner innen- und außenpolitische Konflikte? Mit welcher Strategie kann die westliche Gemeinschaft Pakistan an ihrer Seite halten?
Das Gespräch in englischer Sprache wird moderiert von Dr. Henning Riecke, Leiter des Programms USA/ Transatlantische Beziehungen.