Next Generation EU: Neue Wege der europäischen Finanz- und Wirtschaftspolitik

License
All rights reserved

Der 750 Milliarden Euro schwere EU-Wiederaufbaufonds „NextGenerationEU“ (NGEU) soll den wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie begegnen sowie den ökologischen und digitalen Wandel in Europa fördern. Angesichts seiner Größenordnung und Bedeutung für die großen Empfängerländer wie Italien kommt dem Aufbauplan eine Schlüsselrolle für den wirtschaftlichen Erfolg und Zusammenhalt in der EU in den kommenden Jahren zu. Die Finanzierung sorgte jedoch auch für Kontroversen, wie zum Beispiel der – inzwischen abgelehnte – Eilantrag vor dem Bundesverfassungsgericht in Deutschland zeigt.

In unserer Veranstaltung, die der Auftakt für unsere Serie „NextGenerationEU“ geplant ist, wollen wir uns einen Überblick über die wesentlichen strukturellen Elemente verschaffen sowie institutionelle Konsequenzen sowohl für die EU wie auch aus deutscher Sicht diskutieren.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit:
Prof. Dr. Monika Schnitzer, Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München; Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
Dr. Guntram B. Wolff, Direktor des europäischen Think-Tanks Bruegel

Die Moderation übernimmt:
Martin Wiesmann, Senior Associate Fellow für Geoökonomie der DGAP und bis 2020 Vice Chairman des Investment Banking von J.P. Morgan in Europa. 

Es begrüßt Sie
Dr. Benno Schwarz, Leiter des Steering Committee des DGAP Regionalforums München.

Featuring