Neuer Stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts

Dr. Christian Mölling ist neuer Stellvertretender Direktor des Think-Tanks der DGAP

1. February 2017 - 0:00

Kategorie:

Dr. Christian Mölling hat am 1. Februar 2017 die Funktion als Stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der DGAP übernommen. Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik Deutschlands und anderer größerer europäischer Länder.

Zu seinem Fachgebiet zählen darüber hinaus die Themen Verteidigungsindustrie sowie Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU und NATO. Christian Mölling arbeitete vorher beim German Marshall Fund of the United States (GMF), in der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), am Center for Security Studies der ETH Zürich sowie am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg.

Christian Mölling war Visiting Fellow am Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien in Paris (EUISS), am Royal United Services Institute (RUSI) in London und an der Fondation pour la recherche stratégique in Paris (FRS).

Christian Mölling sagt: „Deutschland und Europa stehen vor einem doppelten Paradigmenwechsel: in den transatlantischen Beziehungen und in der Gestaltung der europäischen Sicherheitsordnung. Ich freue mich sehr darauf, in dieser historischen Phase mit meinen Kolleginnen und Kollegen die DGAP als Impulsgeber und als Ort der außen- und sicherheitspolitischen Analysen weiterzuentwickeln.“

• In Saudi-Arabien „America-First-Strategie“ umsetzen

20. May 2017 - 0:00 | Interview mit Sebastian Sons | Deutschlandfunk, Handelsblatt, Wiener Zeitung

Sebastian Sons erklärt in einem Interview des Deutschlandfunks, warum Donald Trump nach Saudi-Arabien gereist ist.

• Rouhani alles andere als ein Reformer

20. May 2017 - 0:00 | Interview mit Ali Fathollah-Nejad | Tagesschau24.de, Arte und Deutsche Welle

Mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen im Iran erklärt Ali Fathollah-Nejad die Lage im Land bei Tagesschau24.

• Der Iran ist fragiler als es scheint

18. May 2017 - 0:00 | Gastbeitrag von Ali Fathollha-Nejad | Deutschlandfunk Kultur, 3sat, detektor.fm

Bei Deutschlandfunk bilanziert Ali Fathollah-Nejad die Präsidentschaft von Hassan Rohani und fordert einen Kurswechsel.

dgap info