Französisch-britische Militärkooperation: Deutschland muss sich anschließen

Seit einigen Jahren ist eine Intensivierung der französisch-britischen Zusammenarbeit in sicherheits- und verteidigungspolitischen Fragen zu beobachten. Der gemeinsame Militäreinsatz in Libyen im Jahr 2011, aber auch die Abkommen über eine verstärkte militärische Kooperation, die Frankreich und Großbritannien im November 2010 unterzeichnet haben, machen dies besonders deutlich.

Welche Konsequenzen diese Entwicklung für Deutschland – dem wichtigsten sicherheitspolitischen Partner Großbritanniens und Frankreichs in der EU – und für die Zukunft der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) hat, untersuchen die Politologen Dr. Ronja Kempin, Dr. Jocelyn Mawdsley und Stefan Steinicke in einer aktuellen DGAPanalyse. Ihr Fazit: Um eine sicher­heitspolitische Spaltung Europas zu vermeiden, muss sich Deutsch­land der Kooperation anschließen.

DGAP Analyse 10
Entente Cordiale – Eine erste Bilanz französisch-britischer Zusammenarbeit in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Von Ronja Kempin, Jocelyn Mawdsley und Stefan Steinicke

Pressekontakt: