Afghanistan braucht regionale Partner, um seine Probleme zu bewältigen

Wenn die internationalen Truppen bis 2014 aus Afghanistan abziehen, hinterlassen sie ein instabiles Land. „Für den Wiederaufbau ist eine enge Kooperation Afghanistans mit seinen Nachbarn unabdingbar“, sagt Henning Riecke von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). „Aber dem Westen fehlt eine kohärente Strategie, wie sie diese als verantwortliche Partner gewinnen können.“ Mit seinem Kollegen Kevin Francke hat er einen Sammelband herausgegeben, der dieser Frage nachgeht.

Iran, China, Tadschikistan, aber auch Russland und Indien verfolgen vielfältige Interessen am Hindukusch und positionieren sich für die Zeit nach der westlichen Präsenz. Drogenproblem, Islamismus, aber auch der Ressourcenreichtum verbindet das Schicksal Afghanistans mit dem vieler Anrainer. Vor allem Pakistan – Rückzugsgebiet der Taliban – ist sowohl Partner als auch Problem für Afghanistan.

„Der regionale Ansatz ist Teil jeder Zukunftsvision am Hindukusch“, sagt Politikwissenschaftler Kevin Francke von der DGAP. „Doch der Wille, sich in Afghanistan für stabilere Verhältnisse zu engagieren, ist bei den regionalen Kräften sehr unterschiedlich ausgeprägt.“ Angetrieben von wirtschaftlichen Interessen könnten Afghanistans Nachbarn eine wichtige Rolle für die nachhaltige Stabilisierung der Region spielen, so Francke. Bisher fehle aber eine kohärente Strategie der westlichen Verbündeten, wie diese unterschiedlichen Interessen gebündelt werden können, so Henning Riecke, Leiter des USA-Programms der DGAP. Hierfür wolle der Sammelband Denkanstöße liefern.

22 Autorinnen und Autoren aus Europa, den USA und Zentralasien diskutieren in dem Buch, wie die regionalen Mächte als verantwortungsvolle Partner gewonnen werden können und welche Weichen die westlichen Bündnispartner dafür stellen sollten. Das Buch ist Teil der Reihe DGAP-Schriften zur Internationalen Politik.

Henning Riecke/Kevin Francke (Hrsg.):
Partners for Stability: Involving Neighbors in Afghanistan's Reconstruction
(DGAP-Schriften zur Internationalen Politik)
März 2013, 280 Seiten, 46 Euro, Nomos Verlag, ISBN 978-3-8329-6447-4

Core-Expertise-Region