Segeltörn nach Südfrankreich: Ausschreibung für das „Junge DGAP Oceancamp 2024: Waves of Action“

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Junge DGAP, freut sich, in Zusammenarbeit mit der Okeanos Stiftung für das Meer, engagierte junge Mitglieder zu einer einzigartigen Abenteuerreise an die Küste Südfrankreichs einzuladen.

Visual: JDGAP Ocean Camp

Das Oceancamp bietet Euch in einem exklusiven Bildungsprojekt die Gelegenheit, an Bord des Katamarans „Vaka Okeanos“ die faszinierende Welt der Meere zu erkunden und Euch hautnah mit internationaler Ocean Governance, Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Termin: 19. bis 26. Juni 2024
Ort: Pelagos Schutzgebiet vor der Küste Südfrankreichs, bei Cavalaire-sur-Mer
Anreise: Gemeinsam per Zug ab Frankfurt a.M., Reiseorganisation übernimmt die Okeanos Stiftung. Anreise vom Wohnort bis FFM und zurück ab FFM liegt in der Hand der Teilnehmenden.

Teilnehmer*innen:

• Sechs junge DGAP-Mitglieder
  • Dr. Kira Vinke, Leiterin Zentrum für Klima und Außenpolitik, DGAP
  • Internationale Crew des Katamarans Vaka Okeanos (Bordsprache Englisch)

Highlights:

• Leben, arbeiten und lernen an Bord des Katamarans „Vaka Okeanos“
  • Fachliche Inputs von Dr. Kira Vinke und Euch, den Teilnehmenden
  • Einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Teilnehmenden auf hoher See

Bewerbungskriterien:

• Mitgliedschaft in der Jungen DGAP
  • Interesse an den Themen internationale Ocean Governance, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an alltäglichen Arbeiten wie Verpflegung und Segeldiensten auf dem Katamaran
  • Seetauglichkeit oder Bereitschaft, diese zu erlangen

Bewerbungsunterlagen: Sendet uns bitte Euren Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben (max. 450 Wörter) bis zum 29.02.2024 an bazalinski@dgap.org.

Eigenanteil und Leistungen: Ein Eigenanteil von 350 Euro deckt die Anreise/Abreise per Bahn nach Südfrankreich sowie die Verpflegung vor Ort, die gemeinsam mit der Crew zubereitet wird, ab. Die An- und Abreise von/nach Frankfurt am Main sind selbst zu organisieren und zu tragen. Die Stiftung übernimmt alle anderen Kosten (Katamaran, Crew, Hafengebühren, Versicherungen etc.).

Weitere Informationen: Erfahrt mehr über die Okeanos Stiftung (https://okeanos-stiftung.org/ueber-uns/) und ihre Projekte auf https://wavesofaction.eu/oceancamps/

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!