Neu im Präsidium der DGAP

Dr. Johann Wadephul und Dr. Joachim Lang ins DGAP-Präsidium berufen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul und der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dr. Joachim Lang, sind neu in das Präsidium der DGAP berufen worden. „Wir freuen uns, dass mit Dr. Johann Wadephul und Dr. Joachim Lang zwei ausgewiesene Experten aus Politik und Wirtschaft ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk in die Arbeit der DGAP einbringen“, sagte DGAP-Präsident Dr. Thomas Enders.

Dr. Johann Wadephul ist seit 2009 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages und in der aktuellen Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion für Auswärtiges, Verteidigung, die Interparlamentarische Konferenz für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) sowie für den Europarat. Er ist zugleich Vorsitzender der Landesgruppe Schleswig-Holstein. Von 2000 bis 2009 war der studierte Jurist Mitglied des Landtages von Schleswig Holstein und von 2005 bis 2009 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Dr. Joachim Lang ist seit Dezember 2016 Mitglied der Hauptgeschäftsführung und seit April 2017 Hauptgeschäftsführer des BDI. Vorher arbeitete er unter anderem in mehreren Ausschüssen des Bundesrats und war bis 2006 als Koordinator für Bund-Länder- und Europaangelegenheiten beim Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. Danach wechselte er ins Kanzleramt und leitete dort die Koordinierung der Europapolitik der Bundesregierung. Ende 2007 erfolgte der Wechsel zum Energieunternehmen E.ON, dessen Repräsentanz er bis 2016 leitete.