DGAP trauert um ihr Ehrenmitglied Hans-Ulrich Klose

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) trauert um Hans-Ulrich Klose. Als ehemaliger Bürgermeister Hamburgs und langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages hat er durch sein tiefes außenpolitisches Engagement und seine bedeutenden Positionen als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Vizepräsident des Bundestages die deutsche Politiklandschaft maßgeblich geprägt.

Porträt von Hans-Ulrich Klose
Lizenz

Hans-Ulrich Klose, der seit 1999 ein aktives Mitglied der DGAP war, zeichnete sich durch sein starkes Engagement für Deutschlands transatlantische Beziehungen aus. Als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages von 1998 bis 2002 spielte er eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der deutschen Außenpolitik. In seinen Rollen als Mitglied des Präsidiums der DGAP und als Stiftungsrat der Stiftung Wissenschaft und Politik arbeitete er unermüdlich daran, den Dialog und die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu fördern.

Sein langjähriger Dienst und sein Einfluss auf die deutsche und internationale Politik werden in Erinnerung bleiben. In dieser schwierigen Zeit sind unsere Gedanken bei seinen Angehörigen und den Freunden von Hans-Ulrich Klose. Sein Vermächtnis des Engagements und der Diplomatie wird als Beispiel für uns alle weiterbestehen.