DGAP trauert um ihr Ehrenmitglied Antje Vollmer

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) trauert um Antje Vollmer, eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Politik und langjähriges aktives Mitglied unserer Organisation. Als Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags hat sie sich unermüdlich für eine nachhaltige und friedliche Welt eingesetzt und dabei immer wieder auch unbequeme Positionen vertreten.

Bild von Antje Vollmer
Lizenz

Antje Vollmer war seit 1995 Mitglied der DGAP, gehörte dem Vorstand an und war zuletzt Ehrenmitglied. Mit ihrem Engagement hat sie die Arbeit der DGAP maßgeblich mitgeprägt und immer wieder wichtige Impulse gesetzt. In ihrer politischen Arbeit setzte sie sich besonders für Dialog und Verständigung ein. Seit 1995 engagierte sie sich für den Versuch eines Dialogs zwischen der chinesischen Regierung und dem Dalai Lama mit dem Ziel seiner Rückkehr nach Tibet. Zudem setzte sie sich für die deutsch-tschechische Verständigung ein und war eine wichtige Stimme im deutsch-tschechischen Dialog.

Mit ihrem politischen Wirken hat Antje Vollmer gezeigt, dass auch in schwierigen Zeiten und bei kontroversen Themen eine offene und konstruktive Diskussion möglich ist. Sie hat sich stets für einen respektvollen und fairen Austausch eingesetzt und damit auch eine Vorbildfunktion für andere Politikerinnen und Politiker übernommen.

Wir werden Antje Vollmer als engagierte, kluge und mutige Persönlichkeit in Erinnerung behalten. Ihr Wirken in der DGAP und darüber hinaus wird uns auch in Zukunft inspirieren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei ihren Angehörigen und Freunden.