Zeitenwende vor deiner Haustür … in Sachsen-Anhalt

Wie Deutschland geostrategische Herausforderungen meistern kann
Date
17 April 2024
Time
-
Event location
Germany

Share

Visual Zeitenwende vor deiner Haustür Magdeburg

Die viel diskutierte „Zeitenwende“ hat in Deutschland bereits zu einem außen- und sicherheitspolitischen Wandel geführt. Dieser wirkt sich auf diverse weitere Bereiche aus, darunter Energie, Technologie, Wirtschaft und Handel. Die DGAP hat eigens zu diesem Thema das von der Stiftung Mercator geförderte Projekt „Aktionswerkstatt Zeitenwende“ gegründet. Diese nimmt sich der Umsetzung der Zeitenwende-Politik durch die Bundesregierung an, evaluiert bisherige Fortschritte und formuliert Handlungsempfehlungen. Ziel ist es, zu untersuchen, wie Deutschland geostrategische Herausforderungen bewältigen und sich für die Zukunft in einer sich wandelnden Welt wappnen kann. 

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Zeitenwende vor deiner Haustür … Wie Deutschland geostrategische Herausforderungen meistern kann“ möchte die Aktionswerkstatt sowohl den Stand der Zeitenwende als auch die konkreten Auswirkungen auf das Leben der Menschen im Land debattieren. Dafür bringt sie im Rahmen von Podiumsdiskussionen Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen und lädt das Publikum in verschiedenen Regionen Deutschlands ein, mitzudiskutieren. Diesmal in Magdeburg.

Begrüßung:
Dr. Benjamin Tallis, Senior Research Fellow und Leiter der Action Group Zeitenwende, DGAP

Podium:
Dr. Marcus Faber, MdB, FDP, Mitglied im Verteidigungsausschuss 
Julia Ganter, Programmleiterin & Editor-in-Chief, The Berlin Pulse, Körber-Stiftung 
Harald Mannheim, Geschäftsführer, Airbus Defence and Space
Dr. Maximilian Terhalle, Politikwissenschaftler, Visiting Professor King's College London 

Moderation:
Nina Haase, Chief Political Correspondent, Deutsche Welle (DW)

Bitte registrieren Sie sich bei Interesse hier bis zum 16. April 2024. Eine Anmeldebestätigung mit weiterführenden Informationen erhalten Sie am Montag, 16. April 2024. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Laima Lekeviciute (events@dgap.org).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine lebhafte Diskussion.