Nach zwei Jahren der Onlinerealisierung führt die Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP e.V.) wieder in Kooperation mit dem Auswärtige Amt das International Futures Programm in Berlin durch. Das englischsprachige Leadership-Programm findet vom 02. bis 14. Oktober 2022 bereits zum neunzehnten Mal in Berlin statt und macht es sich zum Ziel den Aufbau einer globalen Verantwortungsgemeinschaft zu fördern, indem es in die moderne Diplomatie des 21. Jahrhunderts einführt.
Share
Das zweiwöchige International Futures Programm ist das erste der Internationalen Diplomatenausbildung, das neben Diplomatinnen und Diplomaten auch international ausgerichteten Führungskräften aus der Zivilgesellschaft offensteht. Teilnehmende Länder sind Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Südafrika und Deutschland. Eingebettet ist das Programm in die viermonatige „Managing Global Governance (MGG) Academy“, das Trainingsformat des Managing Global Governance (MGG) Programms. Das MGG-Programm wird zum größten Teil durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und vom German Institute of Development and Sustainability durchgeführt.
Die gemeinsame Gestaltung der Seminare und Workshops durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet Perspektiven- und Methodenvielfalt. Praxismodule, Informationsbesuche und die durchgehende Begleitung durch den Programmdirektor, einen ehemaligen deutschen Botschafter, unterstützen die Teilnehmenden dabei, gemeinsam Lösungsstrategien für globale Herausforderungen zu erarbeiten.
Für das 19. International Futures Programm (Anreise am 01.10.2022; Abreise am 15.10.2022) sind insgesamt zwei Plätze für eine/n deutsche/n Teilnehmerin/er aus der Zivilgesellschaft zu vergeben.
Voraussetzungen
-
internationale fachliche Ausrichtung
-
mindestens abgeschlossenes MA-Studium
-
idealerweise Auslands- sowie erste Berufserfahrung
-
sehr gute Englischkenntnisse
Die Teilnahme ist kostenfrei. Kosten für die Unterkunft in Berlin werden übernommen (außer die Teilnehmenden wohnen bereits in Berlin). An- und Abreisekosten nach Berlin sind selbst zu tragen.
Bewerbung
Bitte schicken Sie bei Interesse ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite) und Ihren CV (max. 2 Seiten) - beides in englischer Sprache - bis zum 31. Juli 2022 per E-Mail an Projektmanagerin Franziska Sophie Frank (frank@dgap.org).