Jahresauftakt 2025:

Was uns in der internationalen Politik erwartet
Date
16 January 2025
Time
-

Add to calendar

Event location
Germany

Share

Jahresauftakt 2025:
Was uns in der internationalen Politik erwartet

Donnerstag, 16. Januar 2025, 14:35 bis 16:15 Uhr
mit anschließender Gesprächsrunde im Kasino

Offiziersschule des Heeres (Scharnhorst-Saal)
Graf-Stauffenberg-Kaserne
Marienallee 14, 01099 Dresden

Im neuen Jahr muss sich eine neue Bundesregierung gemeinsam mit ihren Bündnispartnern in NATO und EU den alten Herausforderungen stellen: Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hält an, die Lagen im Nahen Osten und in Ostasien bleiben angespannt. Eine schwierige Wirtschaftslage trifft in Europa auf eine zunehmende gesellschaftliche und politische Polarisierung. Amerika hat nun Donald Trump ein zweites Mal ins Weiße Haus gewählt, was mit Blick auf die Zukunft der NATO und die Sicherheit Europas zusätzliche Ungewissheit mit sich bringt.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die aktuelle Lage besprechen, in der sich die zahlreichen politischen Bündnisse in der Welt befinden. Wir diskutieren, welche Auswirkungen sich aus den zahlreichen Konflikten für Deutschland und damit die Bundeswehr ergeben, und wir erörtern, wie Deutschland die nahenden bekannten Termine der internationalen Politik nutzen kann, um in Zeiten wachsender Spannungen die transatlantische Partnerschaft aufrecht zu erhalten.

Referentinnen und Referenten:
Dr. Aylin Matlé, Senior Research Fellow am Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der DGAP,
Botschafter Rolf Nikel, Vizepräsident der DGAP.

Bitte melden Sie sich bei Interesse für die Veranstaltung bis spätestens 13. Januar 2025 an, unter der folgenden E-Mail-Adresse Michael1Franke@bundeswehr.org und unter Angabe der folgenden Informationen:
- Vor- und Nachname,
- Organisation (DGAP / Junge DGAP),
- Personalausweis- bzw. Passnummer
- bei Anreise mit dem Pkw Marke, Typ (Limousine/Kombi) und polizeiliches Kennzeichen des Wagens.

Bei Interesse an Teilnahme an der Gesprächsrunde im Kasino bitten wir dies ebenfalls in der Anmeldung zu vermerken, da die Räumlichkeiten nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlauben.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne das Veranstaltungsteam der DGAP (events@dgap.org).