Krankheitsbedingt muss diese Veranstaltung leider kurzfristig abgesagt werden.
Bereits ein Jahr dauert Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine an, ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Ebenso lange wird in Deutschland über eine sicherheits- und außenpolitische „Zeitenwende“ diskutiert – und darüber, wie die Bundesregierung gemeinsam mit Partnern, allen voran den USA, eine neue Sicherheitsordnung für Europa gestalten kann.
Wir freuen uns, im Rahmen der 17. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Außenpolitischer Salon“ diese Debatte aufzunehmen und Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, Bundesminister a.D. und ehemaliger Vizekanzler, als Redner begrüßen zu dürfen. Herr Gabriel wird in seinem Vortrag über die mit der „Zeitenwende“ einhergehenden Folgen und Herausforderungen für das transatlantische Verhältnis sowie die Rolle der NATO sprechen.
Anschließend wird Dr. Aylin Matlé, Research Fellow am Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der DGAP, den Vortrag kommentieren. Die Gesprächsführung übernimmt Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblattes.
Die Veranstaltungen des „Außenpolitischen Salons“ beleuchten Deutschlands Rolle in der Welt aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie finden mehrmals im Jahr in Hamburg und Bremen statt.