Gemeinsame Veranstaltung des DGAPforums Fankfurt und der Alfred Herrhausen Gesellschaft
Seit einigen Jahren hört man es immer öfter: Wir Deutschen dürfen uns nicht mehr vor der Verantwortung drücken, unsere Interessen selbstbewusst in Europa und der Welt zu vertreten. Aber was sind denn eigentlich unsere Interessen – als Deutsche und als Europäer? Auch wenn Sie sich in Ihrem Alltag nicht mit Außen- und Europapolitik befassen, Ihre persönlichen und beruflichen Interessen sind mit Sicherheit stark von der Gestaltung unserer auswärtigen Beziehungen tangiert. Die Beantwortung dieser Frage ist also nicht allein Sache der PolitikerInnen. Es braucht mehr Austausch mit Ihnen: den BürgerInnen. Mit dem neuen Projekt „Politikwerkstatt“ schaffen wir – die Alfred Herrhausen Gesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik – eine Plattform für diesen unentbehrlichen Dialog. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in München und Dresden freuen wir uns sehr, Sie nach Frankfurt am Main einzuladen:
Was Sie erwartet? Keine klassische Vortrags- oder Diskussionsveranstaltung jedenfalls. Sie haben stattdessen die Gelegenheit, mit anderen eingeladenen Gästen zu debattieren und dabei gemeinsam Positionen zu entwickeln. Sie benötigen kein besonderes Vorwissen. Wir werden alle TeilnehmerInnen vor Ort informieren und auf den gleichen Wissenstand bringen.
Impulsvortrag:
Sylvia Hartleif
Leiterin des Teams „Außenpolitik“ bei der European Political Strategy Center (EPSC), dem internen Thinktank der Europäischen Kommission
Durch eine Abschlusspublikation zur Veranstaltungsreihe werden wir festhalten, was wir gemeinsam mit Ihnen als deutsches Interesse bestimmt haben. Die Ergebnisse werden außerdem in Gespräche mit PolitikerInnen eingebracht.