Die USA haben gewählt – Auswirkungen auf den Pott und darüber hinaus

Samma & Hömma: Das Ruhrgebiet diskutiert Außenpolitik
Date
14 November 2024
Time
-
Event location
Rathaus Duisburg, Burgplatz 19, 47051 Duisburg, Germany
Invitation type
Open

Share

Visual 14.11.1024 Samma&Hömma

Trump oder Harris – diese Frage hat im US-Wahlkampf 2024 viele Menschen weltweit bewegt, auch in Deutschland und im Ruhrgebiet. Unabhängig von den Unterschieden der beiden politischer Lager und Kandidat:innen lassen parteiübergreifende Trends der US-Politik in jedem Fall Konsequenzen für Deutschland und Europa erwarten.

Auf diese möchten wir gemeinsam mit unseren Expert:innen und Ihnen in der Woche nach der Wahl blicken. Konkret wollen wir analysieren, wie sich die politischen Entwicklungen in den USA auch auf die Sicherheitspolitik Deutschlands und Europas auswirken könnten. Ebenso soll es um die transatlantischen Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft und Klima gehen, die mit Blick auf die Themen „grüne Transformation“ und „Handelspolitik“ auch und besonders im Ruhrgebiet mit Interesse beobachtet werden. Nicht zuletzt wollen wir in diesem Kontext die Rolle der Medien in den Blick nehmen.

Ablauf: Wir laden Sie herzlich dazu ein, zunächst mit unserem Panel über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen zu debattieren, den Expert:innen Fragen zu stellen und Ihre Perspektive einzubringen. Nach einem ersten Input unserer Referent:innen können Sie anschließend in verschiedenen thematischen Kleingruppen zur Diskussion zusammenkommen.

Referentinnen und Referenten:
Anja Wehler-Schöck, Ressortleiterin Internationale Politik, Tagesspiegel
Tim Bosch, Research Fellow, Zentrum für Klima und Außenpolitik, DGAP
Dr. Aukje van Loon, THALESruhr Projekt Managerin, Hochschule Bochum
Dr. Dominik Tolksdorf, Associate Fellow, USA/Transatlantische Beziehungen, DGAP

Moderation:
Dr. Jan Stöckmann, Büroleiter der Geschäftsführung, DGAP

Die öffentliche Veranstaltung ist Teil der 2023 ins Leben gerufenen DGAP-Reihe „Samma & Hömma: Das Ruhrgebiet diskutiert Außenpolitik“, die die außenpolitische Debatte ins Ruhrgebiet und in die Mitte der Gesellschaft trägt. Unsere Veranstaltungen bringen Sie mit Expert:innen und politischen Entscheidungsträger:innen an einen Tisch und setzen auf Diskussion und Austausch auf Augenhöhe. Ziel ist es, mögliche Handlungsoptionen für die außenpolitischen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu identifizieren. Abonnieren Sie unseren Newsletter hier, um keine Samma & Hömma-Ausgabe zu verpassen.

Sie sind herzlich eingeladen, zu unserer öffentlichen Veranstaltungsreihe Freunde, Familie oder Kolleg:innen mitzubringen und die Einladung an Interessierte weiterzuleiten. 

Der Eintritt ist kostenlos, für Getränke und Snacks ist gesorgt. Die Plätze sind begrenzt – um Anmeldung wird bis Dienstag, 12. November 2024, unter diesem LINK gebeten.

Für Fragen wenden Sie sich gerne an Franziska Kassing (kassing@dgap.org). 

Audience
DGAP Regionalforum NRW
Contact person
Core Expertise region