Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP), Junge DGAP Hauptstadtforum Berlin, lädt Euch in Kooperation mit dem Deutsch-Türkische Jungdiplomat*innen e.V. herzlich zu folgender Podiumsdiskussion ein:
Die Außenpolitik der Türkei im Angesicht der türkisch-europäischen Beziehungen
Donnerstag, 7. November 2024, 18:30 bis 20:00 Uhr
Die Türkei ist ein enger Handelspartner Deutschlands, strategischer Partner Europas und wichtiger NATO-Verbündeter. Gleichzeitig scheinen die außenpolitischen Bestrebungen des Landes aus westlicher Sicht ambivalent und nicht immer klar. Denn während Staatschef Erdogan die Türkei als Vermittlerin im Krieg gegen die Ukraine ins Spiel bringt und die Ukraine unterstützt, pflegt er gleichzeitig gute Beziehungen zu Putin. Auch die geopolitischen Ambitionen der Türkei mit zunehmendem Einfluss im Mittelmeerraum, in Nahost und Zentralasien sowie ihr Interesse an einer BRICS-Mitgliedschaft werden kritisch beäugt.
Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir vor diesem Hintergrund die türkische Außenpolitik genauer beleuchten. Einen besonderen Fokus wollen wir auf die Kooperation der Türkei mit Deutschland bzw. Europa, aber auch anderen westlichen Verbündeten legen. Dabei werden wir auch über Herausforderungen und Chancen der Beziehungen diskutieren.
Das Event findet in deutscher Sprache und unter Chatham-Haus-Regel statt.
Podiumsgäste:
Dr. Daria Isachenko, Research Fellow – Centre for Applied Turkey Studies (CATS), Stiftung Wissenschaft und Politik
Daniel Riccò, stellv. Leiter Länderreferat Türkei, Auswärtiges Amt
Moderation:
Koray Özbağci, Mitbegründer und stellv. Vorsitzender, Deutsch-Türkische Jungdiplomat*innen
Wir bitten euch, bis zum 05.11.2024 euch hier: events@dgap.org anzumelden.