Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP), Regionalforum NRW/Düsseldorf, lädt Sie gemeinsam mit dem Wirtschaftsrat der CDU e.V. Nordrhein-Westfalen herzlich zu folgender Veranstaltung ein.
Rede von:
Nathanael Liminski
Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei
Das Friedensprojekt Europäische Union, das nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Überzeugung gegründet wurde, dass Nationalismus überwunden und die europäische Integration als Garantin für Frieden, Sicherheit und Wohlstand etabliert werden müsse, steht vor erheblichen Herausforderungen. Externe Bedrohungen durch revisionistische Autokratien wie Russland und innere Spannungen, die gezielt von populistischen Kräften in Europa gefördert werden, gefährden die Kohäsion der Union.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Europäische Union geschlossen agiert und ihre Handlungsfähigkeit stärkt. In der kommenden Legislaturperiode der neuen Europäischen Kommission wird es darauf ankommen, die Weichen für den langfristigen Fortbestand der Union zu stellen und ihre Rolle als Stabilitätsanker für Frieden, Sicherheit und Wohlstand zu festigen.
Wir freuen uns, mit Ihnen in Anwesenheit des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien NRW, Nathanael Liminski, über die Herausforderungen für Europa in einer Zeit multipler Krisen zu diskutieren.
Begrüßung:
Lenka Heimöller, Vorsitzende DGAP Regionalforum NRW/Düsseldorf
Lars Fiele, Vorstandsmitglied, Wirtschaftsrat der CDU e.V. Nordrhein-Westfalen
Gefördert durch die Peter-Klöckner Stiftung