Bei der EU-Wahl im Juni werden die Weichen für die Gestaltung der zukünftigen europäischen Sicherheits- und Außenpolitik gestellt. Spätestens Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Fragen nach Europas Verteidigungsfähigkeit und Sicherheitspolitik wieder ganz oben auf die außenpolitische Agenda befördert. Themen rund um die deutsche „Zeitenwende“-Politik, die Gestaltung einer neuen Sicherheitsordnung für Europa sowie mehr europäische Verantwortung – auch und besonders im Rahmen der NATO – dominieren seither die Debatte.
Angesichts der anstehenden Wahl möchten wir mit Berliner Kandidierenden von Parteien verschiedener Couleur über ihre Visionen für eine nachhaltige europäische Außen- und Sicherheitspolitik diskutieren. Gemeinsam wollen wir analysieren, vor welchen Herausforderungen Europa steht, welche Prioritäten es angehen muss und wie die Neuwahl des EU-Parlaments sowie anschließend der EU-Kommission und ihrer Spitze die Zukunft Europas bestimmen kann.
Referentinnen und Referenten:
Damian Boeselager (Volt), MEP
Hannah Elten (SPD), Diplomatin
Sebastian Steinert (CDU), Legal Trainee
Dr. Anastasia Vishnevskaya-Mann (FDP), Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundestagsabgeordnete Renata Alt
Jan Denis Wulff (Bündnis 90/Die Grünen), Polizist
Moderation:
Laurent Weißenberger, Leiter, Junge DGAP Regionalforum Baden-Württemberg
Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link. Am 28. Mai erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Miglė Vyturytė (events@dgap.org). Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine lebhafte Diskussion.