Vor Ort und online
Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP), Junge DGAP Regionalforum NRW, lädt Sie und Euch in Kooperation mit dem Gustav-Stresemann-Institut herzlich zur folgenden Podiumsdiskussion ein:
Parlamentswahlen in Polen und ihre Folgen:
Eine deutsch-französisch-polnische Perspektive
Mittwoch, 27. September 2023, um 18:30 Uhr
Gustav-Stresemann-Institut Bonn & online
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
Die Parlamentswahlen in Polen am 15.10.2023 werden in Europa mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet. Denn die Entwicklungen in unserem Nachbarland sind nicht nur mit Blick auf die bereits regierende, starke Rechte und Chancen der Opposition von Interesse, sondern auch vor dem Hintergrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine.
Gemeinsam mit Expert:innen aus Polen, Frankreich und Deutschland möchten wir über mögliche Folgen der Wahlen für Europa sowie die Beziehungen der drei Länder diskutieren. Im Fokus sollen gemeinsame Visionen, Differenzen sowie die Gestaltung einer Europapolitik stehen, die die Veränderungen durch den aktuellen Krieg sowie die Perspektiven für die Zeit danach bedenkt.
Grußwort:
Daniel Weber, Leiter der Abteilung Politische Bildung, GSI
Gäste:
Prof. Dr. Dorota Dakowska, Professorin für Politikwissenschaften an der Hochschule „Sciences Politiques Aix“
Prof. Dr. Wolfram Hilz, Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Bonn
Prof. Dr. Monika Sus, Politologin und Gastprofessorin am „Zentrum für internationale Sicherheit“ der Hertie School in Berlin sowie Associate Professor an der Polnischen Akademie der Wissenschaften
Moderation:
Andreas Noll, Redakteur bei der Deutschen Welle und beim Deutschlandfunk, Moderator bei Franko-viel (der Frankreich-Podcast)
Bei Interesse an einer Teilnahme bitte den Link des Gustav-Streseman-Instituts nutzen und im Anmeldeformular unter „Bemerkung“ angeben, ob eine Teilnahme in Präsenz oder online erwünscht wird.
Partner dieser Veranstaltung sind neben dem Gustav-Stresemann-Institut e.V. das Institut Français Bonn, die Deutsch-Polnische Gesellschaft Köln-Bonn e.V., die Friedrich-Naumann-Stiftung, das Centre Ernst-Robert-Curtius Bonn sowie die Deutsch-Französische Gesellschaft Bonn und Rhein-Sieg e.V.
Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme und eine lebhafte Diskussion.
Herzliche Grüße
Das Team Junge DGAP NRW