Gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Hanns-Seidel-Stiftung mit der parlamentarischen Freundschaftsgruppe der Knesset.
Wirtschaftlich kann Israel 66 Jahre nach seiner Gründung eine außerordentlich positive Bilanz aufwiesen. Es ist Mitglied der OECD und gerade im Bereich IT oder Biotech eine der innovativsten Gesellschaften. Politisch ist die Lage jedoch noch schwieriger geworden: Nachbarstaat Syrien und auch der Irak stehen vor dem Zerfall, radikale Dschihadisten haben große Teile dieser Staaten unter ihre Kontrolle gebracht. Zwischen der islamistischen Hamas und Israel fand eine neue Runde militärischer Auseinandersetzungen statt, im Verhandlungsprozess über eine Zweistaatenlösung ist keinerlei Fortschritt zu verzeichnen. Der Besuch einer parteiübergreifenden Delegation des israelischen Parlaments bietet eine Gelegenheit über Israels innen- und außenpolitische Herausforderungen zu diskutieren.
In das Thema führen ein:
Dr. Nachman Shai, Arbeiterpartei, 1. VS der Freundschaftsgruppe
Haim Katz, Likud, 2. VS der Freundschaftsgruppe
Rabbi Yakov Margi, Shas
Dr. Adi Koll, Yesh Atid
Micky Rosenthal, Arbeiterpartei
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Begrüßung und Moderation übernimmt Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin, Internationale Politik.