DGAP baut ihre Europaexpertise aus

Stiftung Mercator fördert Europaexperten Josef Janning als Fellow bei der DGAP

Josef Janning (56) ist neuer Fellow für Europäische Zukunftsfragen bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin. Das Fellowship wird gefördert von der Stiftung Mercator. Janning verstärkt das Team des Alfred von Oppenheim-Zentrums für Europäische Zukunftsfragen unter der Leitung von Almut Möller.

„Mit Josef Janning gewinnt die DGAP einen hochrangigen und bestens vernetzten Europakenner“, sagte Eberhard Sandschneider, Forschungsdirektor der DGAP. „Herr Janning wird sich bei der DGAP vor allem mit längerfristigen strategischen Fragen zur Zukunft der EU beschäftigen“, so Sandschneider. „Das Fellowship an der DGAP bietet mir die Chance, im Umfeld eines herausragenden Berliner Think-Tanks ohne die Zwänge der Tagespolitik an Herausforderungen Europas und Strategien der politischen Zukunftsgestaltung arbeiten zu können“, sagte Josef Janning bei seiner Begrüßung.

Josef Janning ist ein langjähriger Mitgestalter der europapolitischen Debatte in Deutschland und Europa. Er berät die Bundesregierung, EU-Institutionen sowie internationale Organisationen regelmäßig in europapolitischen Fragen sowie in Angelegenheiten der Außen- und Sicherheitspolitik. Zuletzt war Janning Forschungsdirektor des Brüsseler European Policy Centre (EPC), davor leitete der Politikwissenschaftler das Themenfeld Internationale Verständigung bei der Bertelsmann Stiftung. Josef Janning ist Mitgründer des Centrums für Angewandte Politikforschung (CAP) an der Universität München und Mitglied zahlreicher Studiengruppen und Expertengremien.

Fotos von Josef Janning sind erhältlich über die Pressestelle der DGAP.

Pressekontakt:

Susanne Marcus
Tel: +49 (0)30 25 42 31-32
Mobil: +49 (0)171 626 11 66
E-Mail: presse@dgap.org

+ + +

Über die DGAP
Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) ist das nationale Netzwerk für Außenpolitik. Als unabhängiger, überparteilicher und gemeinnütziger Verein fördert die DGAP seit mehr als 50 Jahren die außenpolitische Meinungsbildung in Deutschland. Mit hochrangigen Entscheidern aus Politik und Wirtschaft organisiert und moderiert die DGAP in zahlreichen Fachkonferenzen, Gesprächskreisen sowie Studien- und Projektgruppen Debatten der außenpolitischen Community. Das Forschungsinstitut der DGAP versteht sich als moderner Think-Tank, als Berater und Impulsgeber der operativen Außenpolitik. An der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien arbeiten mehr als 30 außenpolitische Experten zu den thematischen Schwerpunkten der DGAP.

Über die Stiftung Mercator
Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.

Core Expertise region
Regions