Obamas Außenpolitik – zwischen Idealen und Interessen

Date
08 November 2011
Time
-
Event location
DGAP, Germany
Invitation type
Members only

Share

Kamingespräch

Wie viel außenpolitischen Spielraum hat der amtierende US-Präsident im Vorfeld der anstehenden Präsidentschaftswahlen 2012? Mit dem Anspruch, den Wandel für die USA zu bringen, innenpolitisch und außenpolitisch, ist er angetreten. Allerdings haben die politischen Realitäten dafür gesorgt, dass der anfängliche Idealismus dem Pragmatismus vielerorts weichen musste. Nicht zuletzt hat die innenpolitische Patt-Situation zwischen Republikanern und Demokraten der außenpolitischen Agenda klare Grenzen aufgezeigt. Wo genau verlaufen diese Grenzen und welche Konsequenzen haben sie für die Außenpolitik der Präsidentschaft von Barack Obama?

Für eine Einführung konnten wir gewinnen:

Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth
Politischer Direktor und Leiter der Politischen Abteilung,
Auswärtiges Amt (1999-2002); Staatssekretär mit der Zuständigkeit für Sicherheits- und Verteidigungspolitik (2002-2006);
Deutscher Botschafter in den USA (2006 bis August 2011)

Die Moderation des Gesprächs übernimmt Paul Freiherr von Maltzahn.

Format

Kamingespräch
Audience
Council Event
Core Expertise region