In einer komplexen und global vernetzten Welt stehen außenpolitische Entscheidungen mehr denn je im Spannungsfeld zwischen nationalen Interessen und globaler Verantwortung. Ethische Grundsätze und Werte lassen sich nicht immer mit wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen in Einklang bringen und nicht wenigen scheint der Mensch in dieser Aufrechnung zu kurz zu kommen. Das Credo Helmut Schmidts vom pragmatischen Handeln in der Außenpolitik wird heute immer wieder als Referenzpunkt in politischen und öffentlichen Debatten herangezogen.
Gemeinsam mit unseren Expert*innen und Gästen wollen wir diskutieren, inwiefern der Ansatz des einstigen Bundeskanzlers in der heutigen Welt noch gültig ist, welche Impulse für eine zeitgemäße, humane und verantwortungsvolle Außenpolitik gesetzt werden müssen und wie sich die (inter)nationalen Rahmenbedingungen verändert haben.
Zu Beginn der „StreitBar“ möchten wir in „Bar-Atmosphäre“ die Diskussion den Podiumsgästen überlassen. Sie setzen den inhaltlichen Rahmen und eröffnen die Debatte. Angelehnt an das interaktive Fishbowl-Format stehen freie Plätze am Diskussionstisch bereit. Gäste können sich dazusetzen, mitdiskutieren und im Sinne einer möglichst großen Vielfalt an Perspektiven den Platz im Anschluss für andere Interessierte freigeben.
Gäste:
Dr. Kira Vinke, Leiterin, Zentrum für Klima und Außenpolitik, DGAP
Dr. Elisabeth Winter, Programmleiterin Globale Märkte und Soziale Gerechtigkeit, BKHS
Impuls & Moderation:
Dr. Magnus Koch, Leiter Arbeitsbereich Ausstellungen und Geschichte, BKHS
Lisa Querner, Kuratorin und Tourmanagerin Wanderausstellung, BKHS
Bitte melden Sie sich bei Interesse hier für die Veranstaltung an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie am Dienstag, 08.10.2024, eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen.
Tipp: Die Veranstaltung findet inmitten der Wanderausstellung #ChallengingDemocracy – Von Helmut Schmidt bis heute statt. Diese kann zwischen dem 8. und 27. Oktober 2024 im Neuen Rathaus Leipzig kostenfrei besucht werden. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten und zur Ausstellung gibt es hier.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Lisa Querner (l.querner@helmut-schmidt.de).