Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP), Junge DGAP, Regionalforum Sachsen lädt Euch herzlich zu folgender Veranstaltung ein:
Eine potenzielle Invasion Taiwans – Ist Abschreckung alternativlos?
Dienstag, 27. Juni 2023, 19 Uhr
Technische Universität Dresden, Hörsaalzentrum, Raum E03/U, Bergstraße 64
Die anhaltende Bedrohung der Inselrepublik Taiwan durch die Volksrepublik China ist heutzutage allgegenwärtig, nicht erst seit dem russischen Überfall auf die Ukraine. In dieser geopolitisch angespannten Lage wiegen die militärischen Drohgebärden, Militärmanöver und eine eskalierende Rhetorik jedoch zunehmend Gewicht und Intensität.
Gemeinsam mit Euch und Vertreter:innen der taiwanesischen und deutschen Politik sowie der Wissenschaft möchten wir daher über eine mögliche Invasion Taiwans durch die Volksrepublik diskutieren und dabei auch die Frage thematisieren, ob bzw. wie sich diese verhindern ließe. Konkret soll es um Fragen von militärischer und ökonomischer Abschreckung, gegenseitigen Abhängigkeiten, aber auch der Rolle Deutschlands, der EU und der USA sowie Deeskalationsmaßnahmen und die geschichtliche Verantwortung des Westens gehen.
Um den Abend einstiegsfreundlich zu gestalten, wird es eine kurze inhaltliche Einführung in den Konflikt geben. Im Anschluss an die Debatte laden wir Euch herzlich ein, bei einem informellen Austausch am taiwanesischen Buffet weitere Gespräche zu führen.
Panel:
Prof. Dr. Shieh, Jhy-Wey, Repräsentant von Taiwan, Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland
Fabian Funke, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), Mitglied u.a. im Ausschuss für Menschrechte und humanitäre Hilfe und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
Dr. phil Gudrun Wacker, Senior Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik, Expertin zum Indo-Pazifischen Raum und Taiwan
Moderation:
Bruno Frey, Junge DGAP, Regionalforum Sachsen
Wir bitten um Anmeldung über dieses Kontaktformular.
Für Fragen steht Euch gerne Timo Frahm (frahm@junge.dgap.org) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und eine lebhafte Diskussion.
Herzliche Grüßen
Euer Team der Jungen DGAP Sachsen