„Wie hältst Du’s mit China?“ Deutschlands Verflechtung mit autoritären Großmächten

Webtalk der Zeitschrift Internationale Politik (IP): Thorsten Benner & Martin Bialecki
Date
10 November 2022
Time
-
Event location
Germany

Share

IP-Talk mit Thorsten Benner & Martin Bialecki

Für drei Jahrzehnte stand der Glaube an die segensreiche Kraft wechselseitiger Abhängigkeit im Zentrum deutscher Außenpolitik. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat dieses Wunschdenken jäh beendet, die Folgen für Deutschland sind erheblich. „Wenn wir auf China schauen, droht uns eine noch viel größere Rechnung, weil die Abhängigkeiten viel weitreichender und vielschichtiger sind, sowohl mit Blick auf Absatzmärkte als auch auf die Lieferung von dringend benötigten Rohstoffen und industriellen Vor- und Zwischenprodukten“, schreibt Thorsten Benner (Global Public Policy Institute) in der aktuellen IP. Deutschland, fordert Benner, müsse seiner „Interdependenzreligion“ abschwören.

Wie müsste ein solches „Abschwören“ aussehen, und was folgte daraus? Wie ist im Lichte der Forderung nach einer Entflechtung von China die Reise von Kanzler Olaf Scholz in die Volksrepublik zu bewerten? Welche Lehren ziehen Deutschlands Wirtschaft und Politik aus der zu spät bekämpften Abhängigkeit von Russland?

Über diese und andere Fragen möchte IP-Chefredakteur Martin Bialecki mit Thorsten Benner und Ihnen diskutieren.

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte hier für das Meeting an: events@dgap.org.

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter https://dgap.org/de/zoom. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet wird.