Fünf Jahre Macron – Bilanz einer Amtszeit vor der französischen Präsidentschaftswahl

Date
23 March 2022
Time
-
Event location
Germany

Share

Fünf Jahre Macron – Bilanz einer Amtszeit vor der französischen Präsidentschaftswahl Visual
License
All rights reserved

Am 7. Mai 2017 wurde Emmanuel Macron zum jüngsten Präsidenten Frankreichs gewählt. Nun steht am 10. April erneut die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl an, am 24. April entscheidet sich in der zweiten Runde, wer in den nächsten fünf Jahren aus dem Elysée-Palast Frankreichs Geschicke leiten wird. Emmanuel Macrons Chancen auf eine Wiederwahl stehen aktuell gut – nicht zuletzt aufgrund der Verunsicherung, die die anhaltende Pandemie und seit einigen Wochen auch Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöst haben.

Angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahl möchten wir im Gespräch mit Mitgliedern des deutschen Bundestags und der deutsch-französischen parlamentarischen Versammlung (DFPV) eine Bilanz von Emmanuel Macrons Amtszeit ziehen. Wie hat er sein Land verändert und was hat den deutschen Blick auf Frankreich seit seiner Wahl und seiner berühmten Sorbonne-Rede zur „Initiative für Europa“ im September 2017 geprägt? Welches sind die Erfolge der deutsch-französischen Beziehungen in dieser Zeit – und welches die Misserfolge?

Ausgehend von dieser Bilanz möchten wir anschließend den Blick nach vorne richten und mit Ihnen und unseren Gästen darüber diskutieren, was von einer zweiten Amtszeit Präsident Macrons zu erwarten wäre und welche Konsequenzen der Wahlerfolg einer Konkurrentin bzw. eines Konkurrenten für die deutsch-französischen Beziehungen bedeuten könnte.



Begrüßung: 

Jacob Ross, Research Fellow im Frankreich-Programm der DGAP

Jeanette Süß, European Affairs Manager (FNF)

Gäste:

Gunther Krichbaum, MdB (CDU), Mitglied der DFPV und europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

Dr. Nils Schmid, MdB (SPD), Ko-Vorsitzender der DFPV und außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Sandra Weeser, MdB (FDP), Mitglied der DFPV und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen

Anna Deparnay-Grunenberg, MdEP (Grüne), Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus – angefragt

Moderation: 

Klaus-Peter Sick, Assoziierter Forscher am Centre Marc Bloch, Berlin

In Kooperation mit: Club de Radio France Internationale (RFI) Berlin und der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit Brüssel (FNF Europe).

Bei Interesse melden Sie sich bitte via events@dgap.org für das Meeting an. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter https://dgap.org/de/zoom.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet wird.