(Nachhaltig) Digital? Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in Zeiten der Coronakrise

Microsoft Berlin - DigiLounge
Date
07 October 2020
Time
-
Invitation type
Members only

Share

Am 1. Juli hat Deutschland für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen und seine Präsidentschaft unter das Motto "Gemeinsam. Europa wieder stark machen" gestellt. Die Bundesregierung setzt damit einen klaren Schwerpunkt auf die Erholung von der Corona-Krise unter Gesichtspunkten der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die dritte Ausgabe unserer digitalen Live-Eventreihe Microsoft Berlin - DigiLounge nimmt diese Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft genauer in den Blick.

Insbesondere wollen wir diskutieren, welche digitalpolitischen Maßnahmen in Europa vorangetrieben werden sollten, um den Digitalisierungsschub der vergangenen Monate aufrechtzuerhalten und gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Dabei soll es auch darum gehen, wie die von der deutschen Ratspräsidentschaft formulierten Ziele der Nachhaltigkeit, der digitalen Souveränität sowie der Förderung von Schlüsseltechnologien wie Künstlicher Intelligenz oder Quantentechnologie erreicht werden können.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit:

Hinrich Thölken, Beauftragter für Klima- und Energieaußenpolitik und digitale Transformation, Auswärtiges Amt und 

Casper Klynge, Vice President European Government Affairs, Microsoft, ehemaliger und weltweit erster Tech-Botschafter im Silicon Valley

Moderation: 

Dr. Daniela Schwarzer, Direktorin Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik 

Jetzt anmelden

Format

Podiumsdiskussion