Unter Drei mit Dr. Anja Langenbucher

Direktorin des Europäischen Büros der Bill & Melinda Gates Stiftung und Mitglied des Präsidiums der DGAP
Date
26 October 2020
Time
-
Event location
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Rauchstraße 17/18, 10787 Berlin, Germany

Share

Die Junge DGAP lädt Euch ein zu einem „Unter Drei“-Gespräch mit

Dr. Anja Langenbucher, Direktorin des Europäischen Büros der Bill & Melinda Gates Stiftung und Mitglied des Präsidiums der DGAP

am 26.10.2020, 18:00 bis 19:30 Uhr, als virtuelle Veranstaltung.

Dr. Anja Langenbucher leitet die Aktivitäten der Stiftung in den Bereichen Politik, Advocacy und Government Relations in Europa und führt ein Team, das strategische Beziehungen zu verschiedenen Interessengruppen in ganz Europa aufbaut, darunter Regierungen, zivilgesellschaftliche Institutionen und Medien. Vor ihrem Eintritt in die Stiftung im Jahr 2011 arbeitete Dr. Langenbucher für die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) in einer Reihe von Funktionen, darunter die Leitung des technischen Hilfsprogramms der EBWE und als Transaktionsleiterin im Team für Agrarwirtschaft. Sie arbeitete auch bei der IFC/Weltbank in Washington und für die Europäische Kommission in Brüssel. Sie begann ihre Karriere bei der Boston Consulting Group in München.

Anlässlich der World Health Summit Ende Oktober in Berlin wollen wir mit Frau Dr. Langenbucher über die Zukunft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sprechen und darüber, wie der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen die Kooperationen zwischen den Mitgliedstaaten der WHO beeinflussen wird.

Zusätzlich wollen wir darüber sprechen, dass laut „Goalkeeper Report 2020“ der Bill & Melinda Gates Stiftung die gegenwärtige Pandemie den in den vergangenen 20 Jahren erzielten Fortschritt in der Entwicklung der ärmsten Staaten zunichtegemacht hat. Hierbei werden wir uns besonders auf Implementationsstrategien zur Verteilung eines potentiellen Impfstoffes gegen Covid-19 konzentrieren. In diesem Zusammenhang hat sich die Bill & Melinda Gates Stiftung zusammen mit 16 führenden Pharmaunternehmen dazu verpflichtet, für eine gerechte Verteilung von Impfstoffen, Diagnostika und Therapien weltweit zu sorgen.

Das Gespräch wird von Sena Staufer, Mitglied des Vorstandes der Jungen DGAP, moderiert.

Bitte registriert Euch unter dem folgenden Link, um an dem Gespräch teilzunehmen:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZckfuyopzspHdXjYVhrsiOcaVLi-deSs6kH

 

Nach der Registrierung erhaltet Ihr eine E-Mail mit weiteren Informationen über die Teilnahme am Event.

Eure Junge DGAP