Chancen und Perspektiven der deutsch-polnischen Beziehungen nach den Parlamentswahlen

Date
21 November 2023
Time
-
Event location
Germany

Share

Visual Event Gesprächskreis Polen

Am 21.11.2023 veranstaltete der Gesprächskreis Polen eine Diskussionsrunde  zum Thema „Chancen und Perspektiven der deutsch-polnischen Beziehungen nach den Parlamentswahlen“. Dieses Mal konnten als Referenten Frau Botschafterin Catalina Cullas (AA), Frau Anna Radwan-Röhrenschef (Int.Europe), Herr Markus Reichel (MdB) und Herr Witold Jurasz (onet.pl) begrüßt werden. Hintergrund ist der Wahlsieg eines breiten Oppositionsbündnisses bei einer Rekordwahlbeteiligung von 74 Prozent, welcher auch in Deutschland mit Erleichterung aufgenommen wurde. Es ist Ausdruck dessen, dass die polnische Bevölkerung einen Richtungswechsel will. Erstmalig trat der Sejm in diesem Zusammenhang in der neuen Konstellation am 13. November zusammen. Laut Verfassung muss jedoch Präsident Duda einen Kandidaten für den Ministerpräsidentenposten nominieren. Zwar hat die proeuropäische Opposition unter Donald Tusk bereits einen Koalitionsvertrag ausgehandelt, doch wurde der Auftrag für die Bildung einer neuen Regierung zunächst an den bisherigen Premier Morawiecki erteilt.