Zum Tode von Berthold Beitz

DGAP trauert um ihr langjähriges Präsidiumsmitglied

Mit tiefer Trauer hat die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) die Nachricht vom Tode von Prof. Dr. Berthold Beitz, dem Namensgeber ihres Berthold-Beitz-Zentrums für Russland, Ukraine, Belarus und Zentralasien, aufgenommen.

Berthold Beitz war der DGAP seit ihrer Gründung im Jahr 1955 eng verbunden. Bereits damals zählte er zu den aktiven Befürwortern einer engen Kooperation von Forschung, Politik und Wirtschaft, um das Interesse an Außenpolitik zu wecken und zu verstärken. Mehr als 20 Jahre, von 1971 bis 1992, war Berthold Beitz Mitglied im Präsidium der DGAP. Im Juli 2010 ehrte ihn die Gesellschaft für seine Mission, Brücken nach Polen, Russland und in andere osteuropäische Länder zu schlagen – indem sie dem Russland-Zentrum seinen Namen verlieh.

„Mit Berthold Beitz verlieren wir nicht nur eine der größten Unternehmerpersönlichkeit der Nachkriegszeit“, sagte DGAP-Generalsekretär Paul von Maltzahn. „Wie verlieren auch eine Persönlichkeit der europäischen Verständigung, die sich Zeit ihres Lebens für die Annäherung Westeuropas und seiner östlichen Nachbarn engagierte.“

„Berthold Beitz war ein aufmerksamer Beobachter, ein Mensch, der vielen anderen half und davon selbst kaum sprach“, würdigte auch Ewald Böhlke, der Leiter des Berthold-Beitz-Zentrums der DGAP, das Engagement des Unternehmers. „Die Beziehungen mit Russland waren ihm eine wahrhafte Herzensangelegenheit.“

Berthold Beitz starb im Alter von 99 Jahren. Im September 2013 wäre er 100 Jahre alt geworden.